Literatur
Schreibe einen Kommentar

Little People, Big Dreams: Frida Kahlo

Die Spanierin Isabel Sánchez Vegara steht hinter der Kinderbuchreihe »Little People, Big Dreams«. Die ersten sechs Bände sind nun in deutscher Übersetzung im Insel Verlag erschienen.

 

Jeweils steht eine starke und inspirierende historische Frauenpersönlichkeit im Fokus, die einem in bezaubernden kurzen Texten und entwaffnend liebevollen, verspielten Zeichnungen näher gebracht wird. Ob Coco Chanel, Marie Curie, Amelia Earhart, Rosa Parks, Anne Frank oder Frida Kahlo – sie alle werden in einem eigenen Stil bebildert und ihr Leben und Streben in ihrer jeweiligen Epoche in wenigen kurzen Sätzen auf den Punkt gebracht. Starke Frauen, die auch klein angefangen haben: mit einem großen Traum.

Ein wunderschönes Projekt für Groß und Klein, das uns zum Träumen, Mutig- und Anderssein anhält.

 

Viva la Vida!

Ich habe einen spielerischen Blick auf Frida Kahlos Leben geworfen. Die von Krankheit und Depression gezeichnete, aber auch lebensfrohe, bunte und unkonventionelle mexikanische Malerin an der Seite des 20 Jahre älteren Diego Rivera.

 

Die sehr unmädchenhafte junge Frida litt an Kinderlähmung, sie war anders als die anderen und das gefiel ihr. Doch seit einem schweren Busunfall, den sie mit 18 hatte, ist Frida die meiste Zeit ihres Lebens an das Bett gefesselt. Immer wieder muss sie Operationen über sich ergehen lassen und schwere Korsette tragen. Immobilität und Schmerzen prägen ihre Tage und zerstören den Traum vom Medizinstudium. In der Kunst findet sie Zuflucht und Ausdrucksmöglichkeit – und schließlich ihren Lebensmut wieder.


Frida Kahlo ist heute die bekannteste Malerin Mexikos und mit ihren farbenfrohen traditionellen Kleidern, Frisuren und den zusammengewachsenen Augenbrauen ist sie selbst zum Kunstwerk uns zur Inspiration geworden.

 

 

Anzeige:

»Frieda Kahlo« aus der Reihe »Little People, Big Dreams« von Isabel Sánchez Vegara, aus dem Spanischen übersetzt von Svenja Becker und illustriert von Gee Fan Eng, erschien am 11.03.2019 beim Insel Verlag, umfasst 32 Seiten und kostet halbleinen gebunden 13,95 €.

 

Die anderen Bände der Reihe findet ihr hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert