Hörbuch, Literatur
Schreibe einen Kommentar

Anika Decker & Katja Riemann »Wir von der anderen Seite«

Als Rahel, selbstständige Drehbuchautorin, auf der Intensivstation erwacht, hat sich alles geändert – sie sieht aus wie Mister Burns von »Den Simpsons«, abgemagert, mit gelblicher Haut, gebeugt und schwach – doch zum Glück hat sie ihren Humor nicht verloren. Und trotzdem lässt sich dieses Erlebnis nicht einfach vergessen. Wie soll man weitermachen, wenn Körper und Geist nur langsam gesunden und das alte Leben erschreckend weit weg scheint? Kann eine Liebe dieser Belastung standhalten?

Anika Decker ist erfolgreiche Drehbuchautorin, bekannt geworden ist sie gleich mit ihrem Drehbuchdebüt »Keinohrhasen«. Ihr erster Roman umkreist nun in autobiografischer Anlehnung das Schicksal der jungen Rahel, deren Nierenstein an Weihnachten zu einer Blutvergiftung mit anschließendem Mulitorganversagen führte. Der einzige medizinische Ausweg: künstliches Koma. Drei Monate wird sie im Krankenhaus bleiben müssen, so stark geschwächt, dass Klo- und Spaziergänge zu epochalen Anstrengungen werden. Doch auch in der anschließenden Reha und der Rückkehr nach Hause wird es nicht einfacher. »Wir von der anderen Seite« erzählt von ihrem Versuch ins alte Leben zurückzukehren.

Anika Decker schreibt schreiend komisch und herzzerreißend traurig vom schweren Weg des langsamen Genesens, von Krankenhausalltag und der Suche nach Erinnerungen und Sinn, von ihrem medikamenteninduzierten Halluzinations-Eichhörnchen und dem nächtlichen Monster auf ihrer Brust, das ihr regelmäßig in Koma-Albträumen erscheint. In alter Drehbuchautorinnenmanier fällt es Decker nicht schwer, szenisch und atmosphärisch dicht zu schreiben. Mit großartigen Dialogen, spritzig, klug und pointenreich, zieht es einen sofort hinein in diese tragikomische Geschichte, die kurzweilig und langanhaltend zugleich ist. So schnell lässt sie einen nicht mehr los. Immer wieder umkreist diese Geschichte dabei die unsichtbare Grenze, die die Sorglosen von den Versehrten trennt, denjenigen auf »der anderen Seite«.

»Jeder hier auf der Station keucht und schnauft beim Gehen. Keiner von uns wird wohl je wieder so sein wie früher. Wir müssen alle akzeptieren, dass wir jetzt auf der anderen Seite leben. Wo wir auf uns aufpassen müssen, wo der Herzschlag gemessen wird und wo wir mit der Angst leben, dass wir es nicht schaffen. Auf dieser Seite stehen wir, die Versehrten, und schauen sehnsüchtig auf die andere Seite, die der Sorglosen.«

© Ullstein Buchverlage

Dem setzt Katja Riemann dann die Krone auf, denn niemand hätte den Ton des Romans so sicher treffen können wie die charismatische Schauspielerin. Ihre Interpretation der Geschichte und seiner Figuren, ihre lebendige und goldrichtige stimmliche Darbietung macht das Hörbuch noch um einiges besser als das Buch und trifft einen mit voller Wucht. Sie versteht es, die augenzwinkernden, die melancholischen und die tragischen Schattierungen der Geschichte herauszuarbeiten und zum Leuchten zu bringen. Klingt kitschig, meine ich aber verdammt ernst.

Eine überraschende Nahtoderfahrung in der Lebensmitte – keine neue Story, aber hier stimmt einfach alles. Im Gegensatz zu Martin Simons lässt Decker sich nicht zu platt-pathetischen Lebensweisheiten à la – Überraschung! – carpe diem hinreißen, sondern zeigt authentisch den Kampf einer jungen Frau zurückzufinden zu Gesundheit, Alltag, Kraft, Optimismus und letztendlich zu sich selbst – oder eher ihrem neuen Selbst, mit dem sie nun eben leben muss.

Bei aller Treffsicherheit will der Text am Ende dann leider zu viel. Zwei große Enthüllungen ganz zum Schluss sollen so etwas wie aufregende Plottwists darstellen, fallen aber komplett aus der Gesamtdramaturgie heraus und wirken hysterisch und verzweifelt hineingequetscht.  Doch das kann den überwältigenden Gesamteindruck nur leicht trüben. Großes Hörerlebnis!

 

Anzeige:

»Wir von der anderen Seite« von Anika Decker umfasst 384 Seiten, erschien am 26.07.2019 bei Ullstein und kostet als Hardcover 20,00 €.
Die ungekürzte Lesung mit Katja Riemann erschein zeitgleich bei Hörbuch Hamburg und umfasst 600 Minuten Laufzeit.

 

Hörprobe:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert